jule Julia Gilcher
Mobil: 0176 96814693
E-Mail: jg@wordsinflow.de

Über mich

 

Sprachaffin war ich schon immer. So stand bereits in frühen Jahren das Urteil für die Elternabende meiner gesamten Schullaufbahn fest: „Wir wären ja sehr zufrieden – wenn sie nur nicht so viel reden würde.“ Ja, ich rede gern. Ich höre aber auch gern zu.

Auch das Lesen verstehe ich als Dialog, und besonders in meiner Tätigkeit als Lektorin und Übersetzerin frage ich mich stets: Was möchte die Autorin, der Autor mir sagen? Mit einer Kombination aus Empathie und professioneller Sprachbetrachtung trage ich Sorge dafür, dass Ihr Text genau das bleibt – Ihr Text – und zugleich seinen besten Ausdruck finden kann.
 

Kurzvita

Aktuell: Seit meinem Schritt in die Freiberuflichkeit genieße ich die thematische Vielfalt, die mit Aufträgen aus unterschiedlichen Disziplinen einhergeht, und freue mich immer wieder auf neue Herausforderungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. So biete ich mittlerweile neben dem Lektorat auch Übersetzungen ins Deutsche an und verfasse gut recherchierte Texte zu Ihren Wunschthemen.

2014: Gründung meines Büros für Lektorat und redaktionelle Dienstleistungen WORDS IN FLOW

2013: einjähriges Volontariat bei SAW Communications, Redaktionsbüro Dr. Sabine A. Werner, mit umfassenden Einblicken in Lektorat und Korrektorat, aber auch in die Gesamtabläufe und das Projektmanagement größerer, zum Teil mehrsprachiger Buchproduktionen

2011: Praktikum mit ersten Lektoratserfahrungen im Sach- und Fremdsprachenbereich; anschließende freie Mitarbeit mit zunehmender Eigenverantwortung in der Textbearbeitung

2006–2012: Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, der Französischen Philologie und der Philosophie; Abschluss: Magistra Artium; zwischenzeitlich studentische Hilfskraft am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

2006: Allgemeine Hochschulreife (Gymnasium Weierhof am Donnersberg)

Geboren und aufgewachsen in Rheinland-Pfalz